Qigong-Standards für Lehrer-Ausbildung mit Qualitätssiegel

Qigong-Standards, ihre Überprüfbarkeit insbesondere bei der durch Krankenkassen zugelassene Lehrer-Ausbildung ist im Verband ein wichtiges Thema. Anders als andere Verbände plädiert er für die Einarbeitung der Kriterien-Kataloge des Weiterbildung Hamburg e. V. in die künftigen Richtlinien des Leitfadens der Krankenkassen. Zudem fordert er eine Erhöhung der Stundenzahl für Lehrer-Ausbildungen sowie eine bessere Überprüfbarkeit der Theorie-Anteile der Curricula.

Qigong-Standards und DAK-Prüfkommission

Überprüfbarkeit von Qigong-Standards für Krankenkassen VerbändeWie Dr. Langhoff in einem Referat zeigt gibt es unterschiedliche Auslegungen von Standards (s. Qigong Verbände). Er stellt Überlegungen zur Diskussion, die auf der DAK-Prüfkommission basieren und mehr Überprüfbarkeit fordern und Verschärfung der Richtlinien konkretisieren.

 

Qigong-Standards und "Health-Qigong"

Ein Auslöser der aktuellen sehr emotional geführten Auseinandersetzungen dürften die sehr hochrangigen Qigong-Standards der chinesischen Institute sein, die sich auf die Evaluation des Gesundheits-Qigong beziehen. Mehr dazu Gesundheits-Qigong. Die Beurteilung durch Krankenkassen wird hier diskutiert: Qigong Meister

Qigong-Ausbildung Niedersachsen Oldenburg Hannover

Qigong Ausbildung Amberg geplant: Qigong-Ausbildung München Bayern Amberg

Lesetipp: Chinesisches Yoga (Ausbildung in Deutschland)

"Chinesisches Yoga" und "Daoyin-Praktiken" dienen der Harmonisierung von Körper, Geist und Seele. Dieser zweitälteste Yoga-Stil lässt sich nicht abgrenzen von Qigong oder Tai Chi (Taijiquan). Die gemeinsame meditative Praxis bildet Training des "Qi (Atem)". Quelle: Chinesisches Yoga (Ausbildung beim DTB-Dachverband).