Qigong-Ausbildung München Augsburg Amberg

Qigong-Taiji-Quan-Ausbildung Amberg Ausgsburg MünchenIch heiße Gudrun und bin Krankenschwester in München. Ich schildere hier einige Hintergründe zu Qualifikationen, Richtlinien und Leitlinien im DTB. Demnächst verfasse ich eine Lernhilfe zum Thema Wu Wei: Himmel Erde Mensch . Mein wichtigster Lehrer ist DTB-Geschäftsführer Dr. Stephan Langhoff. Er ist als internationaler Experte einschlägig ausgewiesen für seine Fachgebiete und ich verdanke ihm viel von meinem Wissen. Ich besuche auch nach der bestandenen Prüfung weiterhin seinen Unterricht (s. Qigong-Tai-Chi-Ausbildung Hannover Oldenburg Niedersachsen).

 Qigong-Ausbildung München Augsburg Amberg

Ich habe mehrfach im Jahr Kontakte zu Krankenkassen und habe mich gründlich in die Felder Primärprävention und Primärqualifikation von Übungsleitern eingearbeitet. Bei den mir bekannten Lehrern in Augsburg und München finden die Richtlinien und Leitlinien des Dt. Dachverbandes DTB immer mehr Zustimmung, je mehr über sie bekannt wird (neue Kritik hier www.ddqt-vortrag.tai-chi-zentrum.de/ddqt-richtlinien.html). Dies höre ich auch von den Krankenkassen in Bayern selber (weiterlesen: Qigong Ausbildung München Bayern Qigong München Lehrer-Ausbildung).

 Qigong-Ausbildung München Augsburg Amberg

Kürzlich habe ich mit Freunden aus München und Augsburg per Skype eine Diskussion miterlebt mit mit Vertretern von Volkshochschulen, dem Verband für Turnen und Freizeit und einem Qigong-Lehrer, der in einem Dachverband für Taijiquan und Qigong mitarbeitet. Hier folgt demnächst ein Mitschnitt : Qigong Ausbildung Augsburg.

 Qigong-Ausbildung Krankenkassen-Vorausssetzungen

Es ging um das Thema der Überprüfbarkeit von Standards - eine Forderung von Dr. Bölts von der Universität Oldenburg. Ich empfand seine Haltung, sein Vorgehen und seine Perspektiven als sehr gut vereinbar mit der Sichtweise von Dr. Stephan Langhoff, dem Geschäftsführer des Dt. Taichi-Bundes. Dieser war aber nicht anwesend - die Argumente waren auch häufig nicht auf seinem weissenschaftlichen Niveau sondern glitten allzu oft ab in Emotionen, Anfeindungen und Besserwisserei. Dies habe ich dann auch in meinen Augsburger Kursen (s. Tai Chi Ausbildung Augsburg) vorgeführt. Übrigens hat Dr. Langhoff auf vergleichbare Sachverhalte im Taiji-Bereich aufmerksam gemacht auf www.yang-chengfu.org/yang-familie.html .

Kosten: Was kostet die Ausbildung und warum ist sie so preiswert?

Die Gesamt-Kosten für Lehrerausbildungen des Dachverbandes und der ihm angeschlossenen bundesweit tätigen Organisationen schwanken abhängig vom Einzelfall und vom Ort der Veranstaltungen. Gemeinsam ist ihnen die geringe Höhe, die hohe Qualität und der umfangreiche kostenlose Service - Kriterien, die jeder bei seiner Anbieterwahl berücksichtigen sollte. Der Standard-Preis ist 1830 Euro für die Stufe "Lehrer". Das unwillkürlich eintretende Bauch-Gefühl "was billig ist, kann nicht gut sein" wird hier anschaulich und eindrucksvoll widerlegt! Jeder überzeuge sich selbst durch eine persönliche Beratung, die dann alle Kosten transparent macht.

 Qigong-Ausbildung Augsburg - Lehrerqualifikation

Die anwesenden Qigong- und Taiji-Lehrer beeindruckten mich und meine Freunde aus Augsburg leider nicht durch souveränes Auftreten sondern rutschten unruhig auf ihren Stülen herum - schon erwähnenswert, dass solche "Sprecher" Verbände vertreten und wohl gar nicht merken, wie die Reputationen ihrer Künste immer mehr verflacht.

Faszien Qigong

Die beeindruckenden Forschungen zum Bindegewebe haben auch zu neuen Fitness-Programmen mit Qigong und Taijiquan geführt. In wie weit dies für Lehrer-Ausbildungen nutzbar ist, wird vom Dachverband gerade diskutiert: www.qigong-dachverband.org/faszien.html

 

Qigong-Ausbildung Amberg - neuer Unterricht

Ein befreundeter Lehrer aus Amberg wirbt gerade für neue Anfängerkurse in Amberg: Qigong Ausbildung Amberg.

Auch die bekannte DTB-Ausbilderin Angela möchte künftig in Amberg unterrichten Qigong Ausbildung Amberg

Qigong Ausbildung Amberg München Augsburg

Hier sieht man Angela auf einer Qigong-Lehr-DVD

 Qigong-Ausbildung mit DALÜ

Die Partnerübung des Dalü von Yang Chengfu basiert auf innerer Kraft, Fajin und damit auf Qi-Energie. Hier führt Dr. Langhoff die seltenen Dokumente mit Chen Weiming als Partner von Yang Chengfu vor.

Dalü Yang Chengfu und Chen Weiming