Regional-Seite GÖTTINGEN / HANNOVER / NIEDERSACHSEN

Welche Lehrerausbildung ist für mich persönlich die richtige? Kann ich unter mehreren Möglichkeiten frei wählen? Der DTB-Zentralverband informiert: Die berufsbegleitende Ausbildung ist kombiniert für Tai Chi (Taijiquan Langform Yang-Stil) und Qigong (Gesundheits-Qigong) und umfaßt 180 Zeitstunden (Kursleiter) bzw . 360 Zeitstunden (Lehrer-ZPP). Das Markenzeichen des gemeinnützigen Taiji-Qigong-Dachverbandes DTB ev war von anfang an Zertifizierung, Bildungsulaub und berufsbegleitende Lehrerausbildungen für Tai Chi und Qigong gemäß einem modernen zukunftsweisendem Berufsbild und Lehrerprofil. Der Fokus liegt beim Dachverband auf dem Alltags-Transfer, also der Übertragbarkeit in das private und berufliche Alltagsleben. Der Kompakt-Unterricht im Block-Format erhöht die Effektivität und unterstützt Motivation und Gruppendynamik. Gemeinnütziger Träger ist stets die zentrale Ausbildungsstätte in der Nordheide mit dem Qualitätssiegel des Weiterbildung HH ev. Und wieder gibt es nun eine groß angelegte, gemeinsame Aktion des DTB und mehrerer Taiji-Qigong-Netzwerke mit Schwerpunkt in Deutschlands Norden. Regional-Stützpunkte sollen ausgebaut werden: Tai Chi Ausbildung Kiel, Hamburg, Hannover, Wolfsburg und Göttingen - überregionale DTB-Übungsgruppe. Dazu werden noch geeignete Räumlichkeiten zu mieten gesucht (s. unten).

Tai Chi Ausbildung Kiel, Hamburg, Hannover, Wolfsburg, Göttingen, München - überregionale DTB-Übungsgruppe

Wer eine seriöse Lehrerausbildung sucht und nichts verkehrt machen will, dem helfen sicher diese kommentierte Ausschnitte aus dem Abschlussbericht 2015 des Dt. Taichi-Bundes - Dachverband für Taichi und Qigong e. V. Rückmeldungen aus der DTB-Lehrerschaft folgen als Update.

Die immer enger werdende Vernetzung der Taijiquan-Qigong-Community Deutschlands führt auch zu immer mehr Austausch und gemeinsamem Üben. Hier folgt eine neue Serie,  in der DTB-Mitglieder über ihr neues Deutschland-Netzwerk berichten, das einmal quer durch Deutschland reicht - von Kiel bis München. Eingebunden sind eine Reihe von Taiji-Qigong Verbänden, die auch viermal jährlich Treffen ausrichten. Der Lehrstoff, die lange Form des Yang-Stils und Teile des Gesundheits-Qigong, muss zuvor mit den DVDs des Dachverbandes DTB e. V. geübt werden (Qigong Tai Chi Verband). So gesehen hat das Tai Chi Zentrum eine mächtige dezentrale Erweiterung bekommen.  Im Netzwerk wird auch mit Skype zusammen trainiert - unter der wachsamen Anleitung der Hamburger DTB-Ausbilderin Angela. Die Skype-Kurse sind gut geeignet als Vorbereitung und Nachbereitung der Präsenzseminare. Auch für die Prüfung "Geprüfter Lehrer DTB" sind sie sehr empfehlenswert.

Auf dieser Webseite berichten also solche Lehrer über ihren Taiji-Weg. Seit zwei Jahren betreuen sie die Internet-Seite  Tai Chi Ausbildung Hannover. Sie betreuen zusätzlich eine Regional-Gruppe und sind verantwortlich für die Webseite Tai Chi Ausbildung Göttingen. Sie sind zum Teil Co-Trainer von DTB-Ausbilder Dr. Stephan Langhoff und teilen seine Meinung, dass ein Taiji-Qigong-Lehrer vor allem Authentizität ausstrahlen muss. Das, was er im Unterricht sagt, darf kein Lippenbekenntnis sein sondern muss der Wahrheit und dem Faktencheck entsprechen. Viele Schulen haben indes ein  Problem mit der Glaubwürdigkeit - sie beschränken sich bei ihrer Werbung auf Halbwahrheiten - sehr bedenklich, denn so verwischt die Grenze zwischen verbotener Täuschung und bloßer Schönung. Dazu hat der DTB die bundesweit engesetzte Methodologie des "Richtig Lernens und Lehrens" entwickelt.

Mehrere deutsche Tai-Chi-Qigong-Organisationen setzen sich in der Lehrer-Ausbildung für weltanschauliche Neutralität und realitätsnahen Faktencheck ein. Ein Ziel ist die klare Abgrenzung zu Sekten. Dr. Stephan Langhoff ist Ausbilder des Taijiquan-Qigong-Bundesverbandes DTB und hat Kriterien für erfolgreiche Lehrer-Suche erarbeitet. Der gefragte Experte kommt zu dem Schluss: "Viele Lehrende sind "ewig Kind geblieben" mit dem naiven Wunsch etwas besser zu träumen - sie sollten stattdessen endlich aufwachen!" Erkennungszeichen sind u. a. selbst angemaßte Deutungshoheit, unkritisch-naive Hofberichtserstattung und nicht zuletzt fragwürdige Aufrufe zu Dr. Langhoff wie der vom Ex-DDQT-Mitglied Detlef Klossow. 

Die Lehrerausbildungen sind kombiniert für Tai Chi und Qigong. Die in ganz Deutschland anerkannten Zertifikate berechtigen für die Kassen-Zulassung. Mehrere bundesweit arbeitende Verbände arbeiten eng mit dem Dachverband zusammen - eine seltene Ausnahme, denn häufig konkurrieren Verbände untereinander! Beim Taijiquan-Qigong-Bundesverband DTB gibt es so etwas nicht. Anerkannte ZPP-Stundenbilder garantieren bundesweit gültige Standards und Krankenkassen-Zertifizierungen für die Zentrale Prüfstelle Prävention (ZPP/ Vdek/ GKV). Seminarteilnehmer reisen aus ganz Deutschland in die Zentrale bei Hannover - der Dachverband DTB legt die Seminar-Termine teilweise so, dass man gleich zwei Seminare nacheinander absolvieren kann - das spart auch Kosten und Anreise-Zeit.

Immer mehr Menschen erkennen die Vorteile überregionaler und übergreifender Ausrichter. Dies sind in aller Regel Verbände und Organisationen, denen viel mehr Ressourchen zur Verfügung stehen. Auch können sie auf viel mehr Unterstützer zurückgreifen und auch mal Flauten in der Nachfrage besser verkraften als Schulen vor Ort.

Allerdings erkannte ich auch schnell den entscheidenden Nachteil der kontaktierten Institutionen:  Es waren allesamt Lobbyisten, die ihre "Haus-Chinesen" protegierten. Auch daran hatte ich im Grunde nichts auszusetzen, aber in der Praxis schien alles darauf hinauszulaufen, die Schüler nach einer Art Schneeball-System "kleinzuhalten". Ich kannte mich damit aus, weil ich als Jugendlicher ähnliche Erfahrungen mit Kung-Fu-Stilen hatte sammeln können.

 Kosten: Was kostet die Ausbildung und warum ist sie so preiswert?

Die Gesamt-Kosten für Lehrerausbildungen des Dachverbandes und der ihm angeschlossenen bundesweit tätigen Organisationen schwanken abhängig vom Einzelfall und vom Ort der Veranstaltungen. Gemeinsam ist ihnen die geringe Höhe, die hohe Qualität und der umfangreiche kostenlose Service - Kriterien, die jeder bei seiner Anbieterwahl berücksichtigen sollte. Der Standard-Preis ist 1830 Euro für die Stufe "Lehrer". Das unwillkürlich eintretende Bauch-Gefühl "was billig ist, kann nicht gut sein" wird hier anschaulich und eindrucksvoll widerlegt! Jeder überzeuge sich selbst durch eine persönliche Beratung, die dann alle Kosten transparent macht.

Termin-Kalender: ZPP-Blockmodule jetzt online buchen

Zusatz-Termine 2022: DTB-Chefausbilder Dr. Langhoffs Partner-Übungen für Innere Kraft und Resilienz: ZPP-Module "Nairiki-Übungen" (Solo-Formen und Partner-Formen). Mehr zur DTB-Workgroup: Push-Hands-Treffen Berlin, Hannover und Modulhandbuch ZPP-C3 Vdek "Dt. Standard Prävention". Mehr zum Leiter der Ausbildung: Push-Hands-Treffen Berlin, Hannover und Modulhandbuch ZPP-D1 "Pushhands-Meisterklassen".

Zukunftsorientiertes Yang-Chengfu-Tai-Chi: 

Das 1987 gegründete Tai Chi Zentrum Hamburg eV bietet dem "Yang-Chengfu-Tai-Chi-Chuan" ein zentrales Zuhause, wo es sich auf dem Boden westlicher Qualitätsstandards optimal entwickeln kann. Durch korrektive Funktionen hat der Verein sämtliche Kern-Defizite des "Yang-Chengfu-Center-Syndroms" und der "Seattle-Interpretation" ausgeglichen und den Center-Ansatz weitestgehend isoliert. Damit sind die Weichen gestellt für zukunftsorientiertes Yang-Chengfu-Tai-Chi Chuan in Deutschland!  Darüber informiert hier der "Deutsche Taichi-Bund - Dachverband für Taichi und Qigong eV" (DTB) und seine zentrale Schule "Tai Chi Zentrum Hamburg eV". Sie grenzen sich von Aus- und Fortbildung ausländischer Glaubensgruppierungen  und Heilslehren ab und verweisen auf deren Unvereinbarkeit mit westlichen Normen im Bildungsbereich. Auch das Yang-Familien-Umfeld findet sich dadurch zunehmend isoliert. Quelle: Göttingen Yang Tai Chi . Dr. Langhoff über sein "Seattle-Korrektiv": Gleich in mehrfacher Hinsicht ist das "Tai Chi Zentrum Hamburg eV" eine großartige Alternative zu Negativ-Auswüchsen der Szene. Der Hauptaspekt ist die innere Unabhängigkeit der Lehrer - es wird weder Gehorsam noch Loyalität eingefordert. Ein ebenso wichtiger Aspekt ist die hohe Transparenz, die durch Faktencheck und wissenschaftlich-objektive Grundhaltung garantiert wird. Dies wiederum ist nur möglich durch die übergreifende Forschung, die immer mehr Irrtümer und Fehleinschätzungen enthüllt. Folklore, Fundamentalismus und Lobbyismus werden offen als solche benannt und abgelehnt. Der Verein hat somit ein umfassendes Korrektiv geschaffen, das weit über die Grenzen Deutschlands hinaus wirkt. Quelle: Center für Yang Tai Chi Chuan.

Update: Neues Netzwerk Hildesheim-Braunschweig- Wolfsburg

Der Taiji-Qigong-Dachverband DTB eV setzt auf Verbraucherschutz und Transparenz. In einem neuen Lehrer-Netzwerk geht es um Zusammenarbeit in der Community und Garantie der Qualitätsstandards. Die Lehrerausbildungen in Norddeutschland werden dadurch weiter vereinfacht, noch bequemer zugänglich und besser strukturierbar. Niedersachsen 1: Ausbildung Hildesheim. Niedersachsen 2: Ausbildung Wolfsburg. Niedersachsen 3: Ausbildung Braunschweig. Krankenkassen-ZPP-Zertifizierung ist kostenfrei. Der größte Vorteil: Umfang und Dauer der Ausbildungen können selbst flexibel bestimmt werden.

Yang-Family Taijiquan - Lehrer Kai sagt:

Hätte ich ein anderes Ausbildungsinstitut gewählt, so wäre ich höchstwahrscheinlich zum Wude-Moralkodex vergattert worden. Dieser ist mit westlicher Erwachsenenbildung unvereinbar wie ich heute weiß. Mir wäre dann auch eigenes Denken und eigene Forschung erschwert worden, sodass ich mich ständig innerhalb der Grenzen eines esoterisch-traditionellen Systems bewegt hätte, das von chinesischen Familien vorgegeben werden würde. Siehe dazu das Multimedia-Dossier International Yang Family Tai Ch Association. Auch glaube ich, dass solche Organisationen die nötige Abgrenzung zu sekten-artigen Gruppierungen nicht überprüfbar ist.

Multimedia-Dossiers:

Yang Zhenduo

Tai Chi Ausbildung Hamburg

Yang Chengfu Center (s. dazu das Seminar-Feedback Yang Jun Seminare Kiel Berlin Köln Siegen).

Qualität

Wie vielerorts in Deutschand steigt auch in der Region Hannover-Hamburg die Unsicherheit bzgl. Lehrerausbildungen - besonders Laien "blicken nicht mehr durch". Ein Grund ist die zunehmende kommerzielle Ausrichtung von Verbänden und ihren Mitgliedern. Es zählt häufig nicht mehr Qualität und Kompetenz sondern nicht einhaltbare Versprechungen. Ein einheitliches Berufsbild fehlt und auch der Lehrer-Titel ist ungeschützt. Um so wichtiger ist für den Taijiquan-Qigong-Bundesverband DTB daher die laufende Überprüfung seiner Standards durch unabhänge Dritte wie den Weiterbildung Hamburg e. V. Seit 1993 wird der DTB-Schulungstätte Tai Chi Zentrum Hamburg e. V. das begehrte WB-Siegel verliehen. Es steht für Einhaltung von Verbraucherschutz und Transparenz. Um beide ist es nach DTB-Recherchen in der "Szene" schlecht bestellt. Siehe Artikel Lübeck Tai Chi Ausbildung

 

Aktuelles: Taiji-Qigong-Szene

Von den Neuerungen ist die Qigong-Szene wohl mehr betroffen als die Taijiquan-Szene. Das im Qigong noch stärker als im Tai Chi Chuan geforderte "Yi (Vorstellungskraft / Imagination)" kann leicht zu einer Abkehr von Realismus und Hinwendung zu "Qi-Welten" führen. So können subjektiv gefühlte "Fakten" höher bewertet werden als objektive Wissenschaft. Weiterlesen:  Taiji-Qigong-Szene.