HANNOVER: Qigong-Ausbildung/ Tai-Chi-Ausbildung

Im Rahmen des DTB-Projektes "Lehrer werden leicht gemacht" finden viermal jährlich Seminarwochen (Mo-Fr)  statt. Der Träger ist das Tai Chi Zentrum und die Leitung hat Dr. Stephan Langhoff. Das Curriculum erfüllt die neuen ZPP-Vorgaben (Modul-Handbuch 2021). Anmeldung beim TCDD-Verband Deutschland, zentrales Info-Telefon Dr. Langhoff: 040 2102123.

Dr. Stephan Langhoff DTB-Ausbilder entwickelt Standards für DeutschlandHier eine Einführung für die Region Hannover und entscheidende Besonderheiten von Aus- und Fortbildungen. Der Verband rät: Man sollte den Faktencheck als Lackmus-Test nehmen: Anbieter haben zwar oftmals eine lange Laufbahn bzw. Karriere hinter sich - doch Vorsicht ist geboten: Allzu viele "Meister" präsentieren "Fakten", bei denen sie offensichtlich vergessen haben, daß es lediglich Illusionen und Fiktionen sind. Man sollte solche "blinden Flecken" nicht mit einem Schulterzucken hinnehmen! Jedem, der von geeigneteren Lehrern lernen möchte, begegne diesen Träumern, die nicht aufwachen wollen, besser kritisch.

Möchte jemand Lehrer werden, so braucht er einen Anbieter, der zu ihm paßt. Soll es ein Lobbyist sein oder ein Guru? Oder gleich beides? Nein - besser nicht sondern vernünftigerweise ein Verband, der Sorgfaltspflicht, Erwachsenenbildung und Ideologie-Freiheit garantiert! Zusätzliche individuelle Hilfestellung bei der Lehrer-Suche kann darüberhinaus durch ein persönliches Telefonat mit dem Autor Dr. Langhoff erfolgen.

"Welche Tai-Chi-Qigong-Lehrerausbildung ist für mich die richtige?" Diese Frage wird der zentralen Info-Stelle des Verbandes bei Beratungen natürlich stets gestellt und sie erfordert beispielsweise für die Region Hannover eine genaue Analyse, denn Anbieter ist nicht gleich Anbieter.

Angesichts der Info-Flut gestaltet sich die Antwort für den Laien schwierig. Doch der erfahrene DTB-Geschäftsführer Dr. Langhoff kann sich rasch ein persönliches Bild machen von jedem Interessenten und ihm zielsicher einen passgerecht-individuellen Weg aufzeichnen. Seine Beratung kann den Unterschied machen!

KOMBINIERTE QIGONG-TAI-CHI-AUSBILDUNG HANNOVER / NIEDERSACHSEN

https://taichi-qigong-richtig-lernen-dr-langhoff.de/images/dr-stephan-langhoff-pass.jpgFUNDIERT-PROFESSIONELLE BERATUNG IST IHR ERFOLGSFAKTOR NR 1: Der Verfasser dieser Seite, Dr. Stephan Langhoff ist anerkannter Experte und einschlägig ausgewiesen für Tai Chi Chuan (Taijiquan) und Qigong. Für diese Fachbereiche hat er über Jahrzehnte eine Lehrer-Schmiede aufgebaut, die weit über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannt ist. Der Geschäftsführer des DTB-Zentralverbandes bietet kontinuierliche Aus- und Fortbildung im Block-Unterricht bei überprüften Mitgliedsvereinen und ist zuständig für eine bundesweite PLZ-Datenbank mit ZPP-zertifizierten Krankenkassen-Präventionskursen. Der über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannte promovierte Philologe bietet nicht das in der Eso-Szene übliche Martial-Arts-Infotainment sondern nimmt die eigentlich selbstverständliche Sorgfaltspflicht zu seriöser Aufklärung ernst. Praktische Beispiele und Publikationen s. Lebenslauf / Biographie, "Langhoff-Credentials", Seminar-Leitfaden und Kurs-Kalender.
Nachdrücklich wendet er sich gegen den zunehmenden "Social-Media-Mob-Rule-Spin", der allzu oft den klaren Blick auf die Tatsachen verstellt. Besonders ernsthaft Interessierte können aus dem außergewöhnlichen Fachwissen und der didaktischen Epertise des Autors großen Nutzen ziehen. Durch die Lektüre dieser Info-Seite ergeben sich aber auch für den Laien hilfreiche Einblicke in die Theorie und Praxis des Taiji-Qigong-Lernens und in die Beurteilung der Anbieter-Szene.

Doch für Nicht-Fachleute sind solche Dao-Heilslehren sekten-artiger Gruppierungen mit ihrer "Neuen Religion" nicht immer leicht zu erkennen. Guru-Kult und Fundamentalismus tarnen sich oft mit einem Deckmantel der Beliebigkeit, die mit Faktencheck nichts mehr gemein hat. Da ihre traditionellen Lehrweisen mit westlicher Erwachsenenbildung unvereinbar sind und ihre Zertifizierung kaum anerkannt wird, empfiehlt sich die Beurteilung durch einschlägig ausgewiesene Fachleute wie Dr. Langhoff. Er ist mit dem Anbietermarkt in der Region Hannover / Niedersachsen seit Jahrzehnten bestens vertraut und hat die Entwicklung genau verfolgt. Sein Fazit lautet: "Mit meinen Ausbildungen möchte ich gefestigte Persönlichkeiten bilden und ihnen Wege zu besserer Resilienz weisen - aber letztlich muß jeder Interessierte selbst entscheiden, ob eine der zahlreichen quasi-religiösen Gemeinschaften der richtige Weg für ihn ist oder ob er nicht mit meinem weltanschaulich neutralen, wissenschaftlichem Korrektiv des "RICHTIG LERNEN UND LEHRENS" im Markt effektiver und glaubwürdiger aufgestellt ist!"

Der Geschäftsführer des DTB-Zentralverbandes bietet kontinuierliche Aus- und Fortbildung im Block-Unterricht bei überprüften Mitgliedsvereinen des DTB-Netzwerks. Und die hohe Nachfrage nach seinen differenzierten Faktencheck-Analysen zeigt den weiterhin großen Bedarf. Der über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannte promovierte Philologe bietet nicht das in der Eso-Szene übliche Martial-Arts-Infotainment sondern nimmt die eigentlich selbstverständliche Sorgfaltspflicht zu seriöser Aufklärung ernst. Praktische Beispiele und Publikationen s. Lebenslauf / Biographie, "Langhoff-Credentials", Seminar-Leitfaden und Kurs-Kalender.
Nachdrücklich wendet er sich gegen den zunehmenden "Social-Media-Mob-Rule-Spin", der allzu oft den klaren Blick auf die Tatsachen verstellt. Besonders ernsthaft Interessierte können aus dem außergewöhnlichen Fachwissen und der didaktischen Epertise des Autors großen Nutzen ziehen. Durch die Lektüre dieser Info-Seite ergeben sich aber auch für den Laien hilfreiche Einblicke in die Theorie und Praxis des Taiji-Qigong-Lernens und in die Beurteilung der Anbieter-Szene.

REGIONALSEITE AUSBILDUNG HANNOVER / NIEDERSACHSEN

Welche Lehrerausbildung ist für mich persönlich die richtige? Kann ich unter mehreren Alternativen frei wählen? Der DTB-Zentralverband informiert über die entscheidenden Besonderheiten: Die berufsbegleitende Ausbildung ist kombiniert für Tai Chi (Taijiquan Langform Yang-Stil) und Qigong (Gesundheits-Qigong) und umfaßt 180 Zeitstunden (Kursleiter) bzw . 360 Zeitstunden (Lehrer-ZPP). Das Markenzeichen des gemeinnützigen Taiji-Qigong-Dachverbandes DTB ev war von anfang an Bildungsulaub und berufsbegleitende Lehrerausbildungen für Tai Chi und Qigong gemäß einem modernen zukunftsweisendem Berufsbild und Lehrerprofil. Der Fokus liegt auf dem Alltags-Transfer, der Übertragbarkeit in das private und berufliche Alltagsleben. Der Kompakt-Unterricht im Block-Format erhöht die Effektivität und unterstützt Motivation und Gruppendynamik. Träger ist stets die zentrale Ausbildungsstätte in der Nordheide mit dem Qualitätssiegel des Weiterbildung HH ev. Und wieder gibt es nun eine groß angelegte, gemeinsame Aktion des DTB und mehrerer Taiji-Qigong-Netzwerke mit Schwerpunkt in Deutschlands Norden. Dazu werden noch geeignete Räumlichkeiten zu mieten gesucht - s. Qigong-Tai-Chi-Ausbildung Hannover an Wochenenden.

Qigong-Ausbildung/ Tai-Chi-Ausbildung Hannover Niedersachsen - Lehrer werden leichtgemacht

Verbände-Netzwerk NORD mit dem gemeinnützigen Träger Dt. Taichi-Bund (DTB e. V.). DTB-Angebot: 1. Stufe der Lehrerausbildung für Krankenkassen-Zulassung nach § 20 SGB V / deutschlandweite Kooperation der Krankenkassen. Sie können sich bei DTB-Ausbilder Dr. Stephan Langhoff persönlich ausbilden lassen - viele sagen: "Wäre ich doch gleich zu Ihnen gekommen". Der Dachverband bietet qualifizierte, flexible Lehrerausbildungen:  Beginn jederzeit, kostenlos und ohne Vorkenntnisse. Viele Lehrgänge sind als staatlich anerkannter Bildungsurlaub zugelassen - bundesweit!

Nur (220 Zeitstunden incl. Lehr-DVDs und ZPP-anerkannten Stundenbildern). Interessant ist die Ausbildung für alle Berufsgruppen, denn die Kassen fördern Taijiquan-Qigong-Kurse nach § 20 SGB V - sie ist ein unabdingbarer Schritt zur Zulassung. Das darauf aufbauende Zusatz-Modul erfüllt schon jetzt die 2020 geltenden Fach-Kompetenzen. Enthalten ist auch das DTB-Programm "Faszien-Qigong". In der Region Hannover wurden bereits über 80 Intensivwochen durchgeführt - alle unter Leitung von Dr. Langhoff.

Tipp Lehrersuche: Achten Sie bei der Wahl Ihrer Schule auch auf die Wortwahl: Taiji-Werbung enthält oft die Bezeichnung "Traditionell". Dies ist niemals ein Kennzeichen für Qualität, denn viele Lehrer leben nach dem Motto "Tai Chi is what I want it to be". Das Etikett "Traditionelles Tai Chi" kann sich schnell als Mogelpackung entpuppen - und es kann zudem noch "Krankmacher-Übungen" enthalten. Abzuraten ist von "traditioneller Ausbildung" auch deswegen: Ihr Wude-Moralkodex basiert auf Gehorsam und Loyalität. Dies ist unvereinbar mit westlichen Bildungsnormen - entsprechend isoliert sind solche Lehrer bei Verbänden wie dem Dt. Dachverband DTB eV.

 Qigong Tai Chi Ausbildung Hannover

Seit seiner Gründung 1996 bietet der Dt. Taichi-Bund - Dachverband für Taichi und Qigong ev berufsbegleitende, kassenzertifizierte Aus- und Fortbildungen an. Das Lehrkonzept des "Richtig Lernens und Lehrens" wurde bereits 1988 von der zentralen DTB-Schule entwickelt und seitdem ständig weiterentwickelt und an die sich ändernden Anforderungen angepaßt. Der Erfolg kommt nicht von ungefähr und beruht neben der kompetenten, professionellen Ausbildung selbst auf dem einzigartigen DTB-Service. Vor der Ausbildung erfolgt versierte, individuelle Beratung und gemeinsame Festlegung der gewünschten Module (Heimstudium und Präsenz-Lehrgänge). Während er Ausbildung erfolgt stets aktuelle Hilfestellung durch die Ausbildungsleitung Langhoff und Plarre persönlich. Nach erfolgter Ausbildung geht der Service weiter, u. a. mit den Vorabeiten und dem Prozedere der Kassen-Zulassung, die fast vollständig vom Verband getätigt werden. Infos erteilt gern der gemeinnützige Träger unter Leitung von Dr. Langhoff. Viel Spaß bei der Lektüre für Qigong Tai Chi Ausbildung Hannover, Oldenburg, Wolfsburg, Braunschweig, Hildesheim.

Kosten: Was kostet die Ausbildung und warum ist sie so preiswert?

Die Gesamt-Kosten für Lehrerausbildungen des Dachverbandes und der ihm angeschlossenen bundesweit tätigen Organisationen schwanken abhängig vom Einzelfall und vom Ort der Veranstaltungen. Gemeinsam ist ihnen die geringe Höhe, die hohe Qualität und der umfangreiche kostenlose Service - Kriterien, die jeder bei seiner Anbieterwahl berücksichtigen sollte. Der Standard-Preis ist 1830 Euro für die Stufe "Lehrer". Das unwillkürlich eintretende Bauch-Gefühl "was billig ist, kann nicht gut sein" wird hier anschaulich und eindrucksvoll widerlegt! Jeder überzeuge sich selbst durch eine persönliche Beratung, die dann alle Kosten transparent macht.

Termin-Kalender: ZPP-Blockmodule jetzt online buchen

Zusatz-Termine 2022: DTB-Chefausbilder Dr. Langhoffs Partner-Übungen für Innere Kraft und Resilienz: ZPP-Module "Nairiki-Übungen" (Solo-Formen und Partner-Formen). Mehr zur DTB-Workgroup: Push-Hands-Treffen Berlin, Hannover und Modulhandbuch ZPP-C3 Vdek "Dt. Standard Prävention". Mehr zum Leiter der Ausbildung: Push-Hands-Treffen Berlin, Hannover und Modulhandbuch ZPP-D1 "Pushhands-Meisterklassen".

ZPP, Qigong, Tai Chi und Krankenkassenkurse Update 2022:

Durch die GKV-Leitfaden-Änderung sind besonders Zulassungen für Qigong bei der ZPP schwieriger geworden. Die Rolle der Traditionellen chinesischen Medizin wird überlagert durch die künftig nachzuweisenden Kenntnisse in westlicher Medizin und den naturwissenschaftlich-medizinischen Bereichen (120 Zeitstunden). Qigong und Krankheit ist künftig ein Extra-Kompetenz-Bereich mit 30 Zeitstunden. Der zentrale fachpraktische Bereich "Qigong für Gesunde" wurde auf 150 Zeitstunden reduziert. Lesetipp: Modul-Handbuch-Anleitung: Wie komme ich in die ZPP?.

Kassenzulassung, ZPP und GKV-Spitzenverband

Update folgt: Das Lehrer-Netzwerk im DTB-Zentralverband bietet Termine für ZPP-Zusatzmodule für kostenlose Kassenzulassung.

Leitfaden Stand 05-2018: Kostenlose Krankenkassen-Zulassung unabhängig vom Beruf: Das DTB-Formular für kostenlose Kassen-Zulassung ist online. Jeder Interessierte kann sich nun bei der Zentralen Prüfstelle für Prävention ZPP für die Krankenkassenförderung anerkennen lassen, wenn er nur eine abgeschlossene Berufsausbildung hat. Die nachzuweisenden Stunden für Kursleiter-Tätigkeit kann z. B. der Arbeitgeber oder eine externe Stelle bescheinigen. Ein großer Schritt in die richtige Richtung bestätigt der Dachverband DTB. Da auch die Stundenbild-Vorlagen beim DTB fix und fertig kostenlos downloadbar sind, ist der ZPP-Eintrag im Kursverzeichnis nun zu einem Kinderspiel geworden. Für die Regionen Hannover und Oldenburg ist die Zentrale zuständig: Hannover Ausbildung Tai Chi Qigong. Hinweis: Kampfkunst-Angebote und Kampfsport-Angebote, wie sie auch manche Hannoveraner Studios durchführen, werden von der ZPP-Zulassung nicht anerkannt.

Update Göttingen, Hannover:

Neues DTB-Lehrer-Netzwerk mit Kursen im Block-System an Wochenenden: Göttingen, Hannover, Kassel: Lehrerausbildung Tai Chi Qigong. DTB-Checkliste: Lehrer-Ausbildung Kassel

Innere Kampfkunst - Dichtung und Wahrheit

Lange Zeit erzeugte das Propagieren der "Einzigartigkeit Innerer Kampfkunst" eine Art "Sog-Effekt", der seine Wirkung auch auf sonst eher rational ausgerichtete Menschen nicht verfehlte. Häufige Begriffe waren "Magie", Mystik" und "Unbesiegbarkeit". Bücher des Meisters Yang Chengfu (und der Einfluß von Co-Autor Zheng Manqing) haben entscheidenden Anteil an diese"Dao-Heilslehre mit Qi-Kult" gehabt. In Seminaren wurden "letzte Geheimnisse" angepriesen und es wurde allerorten hart trainiert. Bücher. Lehr-Videos und Poster hatten Hochkonjunktur. Die Illusion, daß durch Befolgen der "Yang-Chengfu-Tai-Chi-Prinzipien" ein Sieg über Meister anderer Kampfkünste quasi automatisch erfolgen würde, wurde von vielen nur allzu gern geglaubt. Training der "Qi-Energie" und "Fajin" schien die lang gesuchte Lösung zu sein - ähnlich einem Zauberspruch für Unbesiegbarkeit und Meisterung des Lebens.

Verbände-Allianz: Qigong Tai Chi Ausbildung - Vorgaben für einheitliche Europa-Standards seit 2021

Der Qigong-Dachverband Deutschland e. V. ist jetzt Mitglied der neuen Allianz mehrerer Institutionen, die unter einem gemeinsamen Dach einheitliche Qualitätsstandards garantieren und europa-weite Lehrerausbildungen anbieten (s. Homepage Tai Chi Qigong-Verbände Deutschland). Vorbereitungen wurden dabei getroffen für übergreifende Sparten. Die erste ist die gemeinsame Abteilung für Fajin und Tuishou. Die europäische Tragweite ist Realität - schließlich haben schon bisher an den Aktivitäten der Allianz Lehrende aus über 40 Ländern teilgenommen. An einem weiteren Projekt über Partner-Routinen des Push Hands (Tuishou) nehmen Fachkräfte aus mehreren europäischen Ländern teil.

Update: Resilienz mit Tai Chi und Qigong - einfache Trainingsprogramme

Resilienz-Training  wird zur Zeit auch häufig und intensiv im Zusammenhang mit Tai Chi und Qigong diskutiert. Dabei wirken Gesundheitsförderung, Meditation und Kampkunst ganzheitlich zusammen. Die daraus resultierende Vielschichtigkeit macht die Beschäftigung mit Resilienz so faszinierend und spannend. Resilienz ist eine Art "Innere Kraft", die in engem Zusammenhang mit Selbstvertrauen steht. Mit einer solchen Widerstandskraft biegt man sich zwar aber man zerbricht nicht.

Meine übergreifende These: Grundsätzlich handelt es sich beim Resilien-Phänomen stets um eine Kombination von physischen und psychisch-mentalen Anteilen. Eine zergliedernde Trennung macht theoretisch und praktisch keinen Sinn. So sind etwa die häufigsten Schlüsselworte auf Körper und Seele anwendbar: Biegen, zerbrechen, abprallen, zentrieren etc. Die Bezeichnung "Resilienz" geht zurück auf lateinische Verb "resilire", welches "zurückspringen" oder "abprallen" bedeutet. Als das Gegenteil von Resilienz gilt übrigens Vulnerabilität (Verwundbarkeit).

Resilienzforscher sind überzeugt davon, dass resilientes Verhalten trainierbar ist. Am besten sollten schon Kinder damit anfangen. Der wissenschaftliche Nachweis der Wirksamkeit von Übungsprogrammen ist nicht schwer zu führen. Interessanter ist für mich die spannende Frage von sogenannten "selbsterfüllenden Prophezeihungen" und von Placebo-Effekten. Denn vielen Menschen geht es bei ihrem Üben um "gefühlte Fakten" und nicht um wissenschaftliche Studien. Die östlichen Übesysteme weisen enge Zusammenhänge mit Resilienz-Training auf. Der für viele Praktizierende wohl bedeutendste Aspekt östlicher Künste ist ihr Vermögen, die "Innere Kraft" oder "Innere Energie" nachhaltig zu stärken, sodass man dem Leben gewappneter und ausgeglichener gegenübertritt - körperlich, seelisch und geistig.

Update: Neues Netzwerk Oldenburg-Hildesheim-Braunschweig- Wolfsburg

Der Taiji-Qigong-Dachverband DTB eV setzt auf Verbraucherschutz und Transparenz. In einem neuen Lehrer-Netzwerk geht es um Zusammenarbeit in der Community und Garantie der Qualitätsstandards. Die Lehrerausbildungen in Norddeutschland werden dadurch weiter vereinfacht, noch bequemer zugänglich und besser strukturierbar. Niedersachsen 1: Tai-Chi-Qigong-Ausbildung Hildesheim. Niedersachsen 2: Ausbildung Wolfsburg. Niedersachsen 3: Ausbildung Braunschweig. Krankenkassen-ZPP-Zertifizierung ist kostenfrei. Der größte Vorteil: Umfang und Dauer der Ausbildungen können selbst flexibel bestimmt werden.  Hier einige Fotos mit den Figuren der Yang-chengfu-Form: Lehrerausbildung Wolfsburg

Update 2022: Zwischenprüfung Kassen-Zulassung / Pädagogik / Didaktik

Lange Zeit schon hatte sich der Tai-Chi-Qigong-Bundesverband DTB eV engagiert für eine ZPP-Richtlinien-Verschärfung eingesetzt und dafür eine gestufte Zertifizierung mit fachwissenschaftlichen Kompetenz-Modulen eingeführt. Der 1996 in Hamburg gegründete Verband versteht sich als wichtiges Korrektiv und begrüßt die kürzlich eingeführten ZPP-Forderungen nach Stundenbildern, Kursleiter-Manualen und Teilnehmer-Handouts. Doch offenbar bildet dieses neue Verfahren für einen beträchtlichen Teil der Antragsteller eine Hürde, die doch eigentlich keine sein dürfte, denn ein guter Lehrer sollte doch eigentlich genau beschreiben können, was er wie wann unterrichten möchte. Indes scheinen die Lehrerausbildungen der Fachorganisationen in diesem Bereich nicht immer zu funktionieren.

Einen gut strukturierten Überblick über den Kursverlauf einer Maßnahme der Gesundheitsförderung zu erstellen ist für Lehrer des Dachverbandes DTB eV ein Kinderspiel. Das ist nicht verwunderlich, da pädagogsch-didaktische Fragestellungen einen großen Teil der Ausbildung ausmachen - man denke nur an die vielen Lehrproben, die die Aspiranten absolvieren und das vorgeschaltete DVD-Heimstudium. Indes haben sich unerwartet viele Lehrende anderer Verbände an den DTB gewandt mit der Bitte um Hilfestellung - sie sind offenbar pädagogisch-didaktisch so wenig geschult, dass sie beim Ausfüllen der Stundenverlaufspläne nicht allein klarkommen - und dies trotz der ZPP-Vorlagen-Beispiele und individuellem Mängel-Support! Erneut zeigt sich die Vorreiterrolle von DTB eV und Krankenkassen bei der Stärkung von Qualität, Kompetenz und Effektivität im Taijiquan und Qigong. Als mögliche Verbesserung diskutieren mehrere Fachorganisationen unter DTB-Führung die verbände-übergreifende Einrichtung einer freiwilligen "Zwischenprüfung".

Qigong Tai Chi Ausbildung - gute Planung zahlt sich aus

Chinesische Gesundheitsübungen haben inhaltlich und historisch enge Bezüge zu Traditioneller Chinesischer Medizin (TCM), Innerer Kampfkunst, Meditation im "Hier und Jetzt", und der DAO-Philosophie des Yin-Yang. Auch aufgrund dieser Komplexität kann der Laie bei der Lehrerausbildung vieles falsch machen. Der DTB eV als Zentralverband für ideologie-freies Taijiquan und Qigong berät jeden Interessierten gern (DTB-Zentrale Tel. (040) 2102123).Chinesische Gesundheitsübungen haben inhaltlich und historisch enge Bezüge zu Traditioneller Chinesischer Medizin (TCM), Innerer Kampfkunst, Meditation im "Hier und Jetzt", und der DAO-Philosophie des Yin-Yang. Auch aufgrund dieser Komplexität kann der Laie bei der Lehrerausbildung vieles falsch machen. Der DTB eV als Zentralverband für ideologie-freies Taijiquan und Qigong berät jeden Interessierten gern (DTB-Zentrale Tel. (040) 2102123). Auch aufgrund dieser Komplexität kann der Laie bei der Lehrerausbildung vieles falsch machen. Der DTB eV als Zentralverband für ideologie-freies Taijiquan und Qigong berät jeden Interessierten gern (DTB-Zentrale Tel. (040) 2102123).

Schon seit längerer Zeit halten hierzulande Tai Chi (Tai Chi Chuan, Taijiquan) und Qigong Einzug in die westliche Erwachsenenbildung. Gerade in puncto Gesundheitsförderung haben diese chinesischen Übungen viel zu bieten. Positive Auswirkungen auf Körper und Geist sind vielfach mit internationalen Studien wissenschaftlich belegt seit geraumer Zeit auch schon in Langzeit-Evaluierungen. Warum also nicht Lehrer werden und dabei das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden? Doch angesichts der Intransparenz auf dem Anbietermarkt sollte man sich unbedingt beraten lassen - z. B. bei Dr. Stephan Langhoff, dem bekannten Experten des Deutschen Taichi-Bundes - Dachverband für Taichi und Qigong e. V. (DTB). Der promovierte Philologe arbeitet auf wissenschaftlicher Basis und kennt den Markt seit Jahrzehnten. Er rät zu kritischem Hinterfragen der Werbeaussagen und hat bereits einen großen Teil davon als pures Wunschdenken und Seelenfängerei entlarvt. Für den Laien sind nämlich Guru-Kult und Sektierer-Tum anfangs oft nicht klar auszumachen. Besonders bei lokalen Schulen ist fraglich, ob sie dem Interessierten wirklich ausreichende Fortschritte bieten wollen - im Hinblick auf zukünftige Konkurrenz vor Ort. Unbedingt sollte man sich vor Vertragsabschluss erkundigen, ob die Zeugnisse bundesweite Gültigkeit haben - etwa durch DTB-Anerkennung oder DTB-Akkreditierung. Hilfreich dabei ist die DTB-Lehrer-Checkliste mit PLZ und Dauer der Zulassung. Wichtig ist auch die ZPP-Zulassung für die Krankenkassen-Kurse. Auch hier hilft Dr. Langhoff durch die Bereitstellung bereits überprüfter und zugelassener Stundenbilder und Kursleiter-Manuale. Wie all die anderen Lehr-Skripte, Lehr-DVDs und Lehr-Poster sind sie Teil des DTB-Konzeptes "Richtig Lernen und Lehren", Kostenlose Downloads über Dr. Langhoff.

DTB-Besonderheit Block-Format: Der Kompakt-Unterricht im Block-System erhöht die Effektivität und unterstützt Motivation und Gruppendynamik. Mehr zur bundesweiten Community/ Vernetzung und Skype-Unterricht: Yang Jun Seminare Yang Chengfu, Hannover Tai Chi Ausbildung, Göttingen Ausbildung Tai Chi Qigong, Ausbildung Göttingen, Hessen Frankfurt Ausbildung und die Nachhol-Termin-Möglichkeiten: Ausbildung Berlin. Zusatz-Termine für die EU-Zertifizierung und die DDQT-Distanzierung hier: Lehrerausbildung Göttingen

Tai Chi Ausbildung Hannover und die Entwicklung von Schüler-Persönlichkeiten

Auch in Hannover zeigt sich ein neues bundesweites Phänomen - es ist die "politische Korrektheit".  Lehrer sind zunehmend weniger bereit, sich mit den realen Fakten des Tai Chi und Qigong auseinander zu setzen sondern ziehen sich zurück in "gefühlte Fakten". Sie tabuisieren, taktieren und lavieren, weil sie bei ihrem eigenen Werdegang viel zu wenig Resilienz entwickelt  und falsch verstandener Harmonie Priorität zugemessen haben. Sie binden ihre Meinung an Moral, Loyalität und Glauben - und bestätigen ihre Fiktionen nur noch bei ihresgleichen. Diese Ausblendung der Wirklichkeit kann man am besten schulterzuckend und tolerant als ihre Privatsache einstufen. Aber wenn sie versuchen als Ausbilder ihre Schüler in diese Glaubenswelten einzubeziehen, so ist dies eine höchst negative Entwicklung. DTB-Ausbilder Dr. Langhoff sagt dazu: '"Höchstes Ziel bei der Lehrerausbildung sollte neben dem Fachlichen die Entwicklung des Schülers zu einer gefestigten Persönlichkeit sein, der kompetent und souverän wahr und falsch klar trennen kann". Quelle: Die Innere Haltung und tradtionelle Lehrerausbildungen: Yang Chengfu Tai Chi Center Directors.

Qigong-Tai-Chi-Ausbildung Hannover

Viele Lehrgänge sind als staatlich anerkannter Bildungsurlaub zugelassen - bundesweit!  Zusatz-Kurse in Hannover in Planung. Kursgebühren werden von den Krankenkassen bis zu 100% erstattet.

Nachtrag: Jens und Nils haben ihre ZPP-Stundenbilder fertig. Thematisiert wird das Yang-Chengfu-Taijiquan, das Push-Hands in der Überlieferung von Yang Luchan und die DVDs zu den Zehn Prinzipien (Chen Weiming und Cheng Manqing). Exkurse betreffen das Yang Family Tai Chi von Chu Kinghung/ Yang Zhenming und Yang Zhenhe. Dies alles vor dem Hintergrund der "Tai Chi Klassiker". Diese "klassischen Schriften des Tai Chi enthalten bekanntlich zahlreiche gravierende Fehleinschätzungen, da sie entstanden sind aus einem esoterisch-okkulten Hintergrund. Quelle: www.tai-chi-zentrum.de/tai-chi-klassiker.htm .

Die Zentrale Prüfstelle für Prävention hat die Stundenbilder anerkannt für die Taiji-Qigong-Lehrerausbildung. Kostenlose ZPP-Vorlagen für Kursmanuale und Teilnehmer-Handouts gibt es kostenlos beim DTB. Für die Lehrer-Ausbildung in Hannover sind sie gut geeignet - und überdies sparen sie den Kursleitern und Übungsleitern Zeit und Aufwand. Vom DTB nicht angerechnet werden die Stundenbilder der Deutschen Qigong Gesellschaft.

Qigong-Tai-Chi-Ausbildung Hannover - Update 2017:

Lehrgänge für die acht Nairiki-Kata sind vom DTB eV als Lizenzverlängerung bundesweit anerkannt. Viele Lehrende stellen sich die Frage: Kommt Toby Threadgill wieder nach Hamburg? Angesichts der großen Begeisterung nach dem Lehrgang (s. Feedback-Chart) war der Ruf nach Folge-Seminaren vorprogrammiert. Doch bekanntlich kam es bis heute nicht dazu. Daher ist gerade für den DTB eV. die Ankündigung neuer TSYR-Kurse eine willkommene Neuigkeit. Auch scheint es bei dieser erfolgversprechenden Entwicklung wahrscheinlich, dass der Meister wieder nach Hamburg kommt - dann natürlich auf Einladung des neuen TSYR-Dojos von Barbara und Corina. Mehr zum Kaisho / Yoshinkai. Quelle: Shindo Yoshin Ryu Hamburg.

Nairiki - japanisches Qigong

Die aus China stammenden Nariki No Gyo (Übungen zur Entwicklung der Inneren Kraft) sind enthalten auf der Threadgill-DVD für Seminar-Nachbereitung und Korrektur. Siehe dazu die Review "Nairiki - japanisches Qigong - Threadgill-DVD als Korrektur-Möglichkeit für Seminar-Teilnehmer ".

Die japanische Samurai-Kampfkunst "Shindo Yoshin Ryu Jujutsu (SYR)" ist einem Teil der DTB-Lehrerschaft bereits bekannt gemacht worden. Als Einführung in die "Internals" dieser "sanften Kunst" leitete Tobin E. Threadgill 2013 einen Lehrgang in Hamburg. Durch neue Möglichkeiten regelmäßigen TSYR-Unterrichts in der Hansestadt bieten sich DTB-Lehrern einzigartige Zusatz-Kurse bei der Fort- und Weiterbildung. Das Nairiki-Training ist ein entscheidender Zugang zum übergreifenden Verständnis der Tai Chi Prinzipien und der Inneren Kraft. Als Threadgill Sensei 2013 sein Nairiki-Seminar in der Hansestadt abhielt, gestattete er Dr. Langhoff nicht nur, den gesamten Lehrgang zu filmen, sondern schenkte ihm auch seine selbst-erstellte Nairiki-DVD. Dies ist eine seltene Ehre, von der sonst nur enge Threadgill-Schüler profitieren. Auf der DVD wird jede Nairiki-Kata aus unterschiedlichen Perspektiven dargestellt. Auch Kunren-Partner-Übungen sind enthalten. Und was die DVD zu einer erstklassigen Lehr-DVD macht, sind die "essentiellen Punkte", in denen erklärt wird, was bei der jeweiligen Form besonders wichtig ist. Es ist klar, dass die DVD lediglich die OMOTE-Version enthält und nicht etwa die "geheime URA-Form", die traditionell nur einem eingeweihten Zirkel weitergegeben wird. Besonders großherzig war die Erlaubnis des Meisters, dass Dr. Langhoff die DVD nutzen dürfe, um seinen Lehrgangsteilnehmern die Nachbereitung zu erleichtern. Der Kaisho wies auf dem Lehrgang daraufhin, dass er plane, eine öffentlich zugängliche Lehr-DVD zu produzieren.

Qigong-Ausbildung Oldenburg

DDie neue Seminar-Planung mit Tuishou, Faszien-Qigong und Prinzipien-Fortbildungen finden Sie unten.

Qigong-Lehrer-Ausbildung Niedersachsen Oldenburg Hannover

Willkommen beim Qigong Dachverband Deutschland e. V. (QDD e. V.) und seinen Regional-Büros Oldenburg und Hannover. Auf dieser Extra-Seite für Niedersachsen werfen wir einen genaueren Blick auf die vielen interessanten Details der Aspekte, die für gute Lehrer-Ausbildungen wesentlich sind - sowohl Theorie als auch Praxis. Ab 2018 ist die freiwillige Lehrerprüfung erweitert um einen Qigong-Praxisteil "Gesundheitsqigong (Health-Qigong)". Dieses ist seit längerem Bestandteil der DTB-Update Lehrerausbildung. Zu den `geprüften Übungen gehören Baduanjin (Die Acht Brokate) und Yijinjing (Muskel-Sehnen-Stärkung). Spezial Überprüfbarkeit Qigong-Standards DAK-Prüfkommission.

Tai Chi Ausbildung Hannover mit kostenloser Krankenkassen-Zertifizierung

Im Rahmen des DTB-Projektes "Lehrer werden leicht gemacht" finden viermal jährlich Seminarwochen in der Region Hannover statt. Der Träger ist das Tai Chi Zentrum und die Leitung hat Dr. Stephan Langhoff. Er hat bereits über 60 Seminarwochen dort geleitet. Sie werden vom DTB anerkannt als Krankenkassen-Zertifizerung und Lizenz-Verlängerung/ Rezertifizierung im Yang-Family-Taijiquan. Die Stufen umfassen Übungsleiter, Lehrer, Profi und Ausbilder. Termine, Kosten, Lehrinhalte in der Randspalte. Für die Kassen-Zulassung der Zentralen Prüfstelle Prävention hat der AK "Taiji-Ausbildung-Hannover" kostenlose Stundenbilder, Kursmanuale und Handouts verfasst. Sie sind nicht teilnehmerbezogen und können daher gern von jedem Lehrer benutzt werden - kostenloser Download hier: www.stephan-langhoff.eu).

Qigong Lehrerausbildungen Oldenburg - Lehrer werden leicht gemacht

Neuer Service Stundenbilder Qigong für die ZPP. Das Prozedere der Krankenkassen-Zulassung übernahm vor einiger Zeit die Zentrale Prüfstelle für Prävention ZPP. Begrüßenswert ist, dass therapie-orientierte Maßnahmen ebenso herausfallen wie kampfkunst-orientierte Angebote. Dies erhöht generell die Überprüfbarkeit von Standards wie es der Dachverband seit langem fordert. Die AG "Qigong-Lehrer-Ausbildung Odenburg" hat zusammen mit Dr. Langhoff Stundenbilder, Kursmanuale und Teilnehmer-Handouts gefertigt, die nicht personen-bezogen sind. D. h. jeder Interessierte kann sie für seine eigene Zertifizierung nutzen - ZPP-Download hier Qigong Ausbildung Oldenburg. Das Studium des Qigong umfasst auch das beliebte Gesundheits-Qigong mit dem vorbildhaften entmystifizierendem Ansatz der chinesischen Institute. Dozenten des Dachverbandes haben sich dazu mit Dozenten des Health-Qigong persönlich ausgetauscht und Ideen weiterentwickelt, die in der Oldenburger Qigong-Lehrerausbildung auf westliche Verhältnisse der Primärprävention übertragen werden. Das DTB-Prüfsiegel ist dafür anerkannt. Quelle: AK Qigong Ausbildung Oldenburg.

Seminar-Planung für Qigong Ausbildung Oldenburg

Formen sind: Abendgruppen, Wochenend-Seminare, Ferienkurse, wöchentliche, fortlaufende Kurse sowie in Privatklassen. Möglich sind auch Einzelunterricht, Einführungsvorträge. Viele Lehrgänge sind als staatlich anerkannter Bildungsurlaub zugelassen - bundesweit!  Geplant ist für Niedersachsen nach dem großen Erfolg ein weiteres Sommercamp.

1. Block bis 4. Block Hannover

1. Block Wochenenden, Intensiv-Wochen, Tagesseminare Montag

2. Block Wochenenden, Intensiv-Wochen, Tagesseminare Dienstag

3. Block Wochenenden, Intensiv-Wochen, Tagesseminare Mittwoch

4. Block Wochenenden, Intensiv-Wochen, Tagesseminare Donnerstag

5. Block Wochenenden, Intensiv-Wochen, Tagesseminare Freitag

6. Block Wochenenden, Intensiv-Wochen, Tagesseminare Sonntag

Zusätzlich Laufende Kurse und Sonder-Seminare/Lehrgänge für Health-Qigong

 

 Qualitätsmanagement und Abgrenzung von Glaubensgemeinschaften

DTB-Geschäftsführer Dr. Langhoff: Wer sich zu östlichen Bewegungskünsten hingezogen fühlt, hat oft Mühe, seine Begeisterung im Zaum zu halten; doch er tut gut daran, sich von dem Zauber und der Ausstrahlung nicht überwältigen zu lassen. Viele Anbieter gehören zu Glaubensgemeinschaften chinesischer Verbände und spekulieren auf mangelndes kritisches Hinterfragen und bieten Kulissen mit Kult und Nimbus, die Anfänger in ihrem Vertrauen oft nicht durchschauen. Mancher hat auf diese Weise schon Lehrgeld zahlen müssen, welches vermeidbar gewesen wäre, wenn man sich bei einer seriösen Info-Stelle wie dem DTB-Zentralverband erkundigt hätten. Es kommt leider auch vor, daß Lehrer damit werben, vom DTB UND Glaubensgemeinschaften ausgebildet zu sein. Auch von diesen distanziert sich der Dachverband und weist darauf hin, daß ein solches "Kombi-Konzeptes" einer entmagnetisierten Kompaßnadel gleichen muß. Wie sollte aus einer solchen Beliebigkeit ein verantwortungsvoller Lehrer erwachsen, dem man Vertrauen schenken könnte oder Respekt entgegen bringen könnte?

Update Statistik

DDie "International Association" des "Seattle-Shanxi-Clans" der Yang-Family - Thema Mitgliederaustritte: Statistische Auswertungen, Analysen und Interpretationen - und ein Bericht von DTB-Lehrer Axel hier: Yang Chengfu Center.

Nicht-Anerkennung von Zertifizierung / Zertifikaten / Stunden-Bescheinigungen

Verbände-Update: "Traditionelle Ausbildung im Tai Chi Studio Hannover-Linden"

Distanzierung vom "Tai Chi Studio Hannover" und vom "DDQT"

Das Tai Chi Studio Hannover ist lt. eigenen Angaben offizieller Ausbilder nach den Richtlinien des DDQT. Grundsätzlich seien Ausbildungen zum Tai Chi Chuan Lehrer, bzw. Kursleiter nach den DDQT-Richtlinien möglich. Der Deutsche Taiji-Qigong-Dachverband DTB und weitere Organisationen mit DTB-Normen weisen darauf hin, dass keine Zusammenarbeit mit dem Taiji-Studio und dem DDQT besteht. Beide sind eigenständige Vereinigungen mit eigenem Angebot und vom DTB weder akkreditiert noch zertifiziert. Siehe den Aufruf von Ex-DDQT-Mitglied Detlef Klossow (Dauerärgernis Langhoff) und die DDQT-Austritte von Gründungsmitgliedern wie dem Taijiquan-Qigong-Netzwerk und der Deutschen Qigong-Gesellschaft.

Im Tai Chi Studio Hannover wird das Tai Chi Chuan nach William C. C. Chen in der Cheng Man Ching Tradition unterrichtet. Neben der Kurz-, Lang- und Schwertform werden Push Hands (Tui Shou) und die Anwendungen sowie Tai Chi Boxen in fortlaufenden wöchentlichen Kursen vermittelt. In Wochenendseminaren bieten wir zu verschiedenen Schwerpunkten Workshops an und laden regelmäßig Gastdozenten wie z. B. einmal im Jahr William C. C. Chen ein. Wir haben im Laufe der Jahre auch Tai Chi Austauschtreffen wie das „Cheng Man Ching Forum 2004“, ein „Netzwerktreffen des Taijiquan und Qigong Netzwerkes Deutschhland“, ein „TCFE Forum“ und zweimal die German Taijiquan Open organisiert, bzw. mit Partnern organisiert. Seit 15 Jahren organisieren wir das Push Hands Treffen in Hannover. Quelle: http://ddqt.de/ddqt-mitglieder/tai-chi-studio-hannover/.

Die "traditionellen Ausbildungen im Tai-Chi-Studio" werden vom DTB nicht anerkannt für Kassen-Zulassungen. Sie bedeuten lt. Studio-Webseite, dass Schüler, die nach einigen Jahren des kontinuierlichen Übens Interesse haben Tai Chi Chuan zu unterrichten, nach und nach durch assistieren beim Anfängerunterricht sowie anderen Fortbildungen/ Workshops und Einzelunterricht langsam an die Lehrtätigkeit herangeführt werden (!). Siehe DTB-Korrektiv zu "inneren Werten der Tradition ". Hinweis: Kampfkunst-Angebote und Kampfsport-Angebote werden von der ZPP-Zulassung nicht anerkannt.

 

 

Qigong-Ausbildung: Kostenloser Lektionen-Download

Yi Jin Jing 8:

Was ist Qigong?

Qigong-Lehrer-Ausbildung mit DVDs SkypeDer chinesische Begriff Qigong bedeutet "Atem-Therapie" oder "Training der Inneren Energie". Dabei kann "Qi" sehr unterschiedlich verstanden werden. Qigong-Arten gibt es mit und ohne Bewegung. Zum Qigong aus daoistischer und buddhistischer Überlieferung, das der Verband in Niedersachsen lehrt, gehören Gesundheits-Qigong, medizinisches Qigong und Stilles Qigong. Auch das Eisenhemd-Qigong und Teile des Shaolin-Qigong werden unterrichtet. Dr. Langhoff zum Thema Qigong Krankenkassen Hannover Oldenburg.

Qigong-Ausbildung Niedersachsen Oldenburg Hannover

Die berufsbegleitende Qigong-Ausbildung des Dachverbandes erfreut sich großer Beliebtheit - Teilnehmende kommen auch aus dem deutschsprachigen Ausland. Auch Chinesen nehmen teil! Die Community mit der umfangreichen Lehrer-Datenbank wächst stetig.

Zahlreiche Qigong-Lehrer aus Niedersachsen haben bereits an den Qigong-Ausbildungen mit Qualitätssiegel des Dachverbandes teilgenommen. Dies hat sich in der letzten Zeit noch verstärkt, sodass jetzt weitere Regional-Büros eingerichtet werden sollen. Johannes, Eva und Ralf können Räume iin der Region stellen. Auch alle anderen Lehrer aus Niedersachsen, die beim Dachverband anerkannt sind, könnten davon profitieren. Hinweise auch beim Bericht von Jutta über ihren Lehrer-Weg Qigong Ausbildung Oldenburg Juttas Lehrer-Weg Qigong Ausbildung Oldenburg

Qigong ist heutzutage aus der Gesundheitsprävention und den Gesundheitsberufen nicht mehr wegzudenken. Viele Menschen nehmen diese Möglichkeiten des gesundheitsorientierten Handelns, der Prävention und der energetischen Heilverfahren in ihre berufliche Arbeit auf. Viele Therapeuten nutzen die Wirksamkeit der Traditionellen Chinesischen Medizin, zu der das Qigong gehört.

Taiji-Ausbildungen Hannover

Yang-Stil-Push Hands jetzt Teil der Tai Chi Ausbildung Hannover

Qigong-Ausbildungen Zielgruppen Niedersachsen Hannover

Die Qigong-Ausbildungen in Niedersachsen richten sich an alle Interessierte, die Qigong hauptberuflich, nebenberuflich und auch ehrenamtlich einsetzen oder einsetzen möchten. Zu den Zielgruppe der Qigong-Ausbildung gehören hauptsächlich Sportwissenschaftler, Sport- und Gymnastiklehrer, Physiotherapeuten, Krankengymnasten, Ergotherapeuten, Erzieher, Gesundheitspädagogen, Heilpädagogen, Psychologen, Pädagogen, Sozialpädagogen, Sozialarbeiter, Sozialwissenschaftler, Gesundheitswissenschaftler, Mediziner, Körper-Therapeuten, Physio-Therapeuten, Heilpraktiker, Ärzte, Psychologen, Pädagogen und Atem-Therapeuten.

Viele Menschen aus Niedersachsen lassen sich inzwischen mit der Traditionellen Chinesischen Medizin behandeln. Qigong hat zudem den Vorteil, dass man durch eigenes Handeln zu Gesundheit und Wohlbefinden beitragen kann. Die positiven gesundheitlichen Auswirkungen sind vielfältig und durch wissenschaftliche Forschungen nachgewiesen (Quelle Archiv Qigong Ausbildung Niedersachsen).

Lehrer-Stufung für Niedersachsen Oldenburg

Das Ziel der Ausbildung ist die Qualifikation zur Qigong-Kursleiterin /zum Qigong-Kursleiter (300 UE). Fakten-Check für Regionen Oldenburg und Hannover in Niedersachsen unter Niedersachsen Qigong Ausbildung .

Qigong-Primärprävention > Update > Heilpraktiker: Qigong Ausbildung Krankenkassen

Krankenkassen-Zertifizierung für Oldenburg Hannover

Die Teilnahme an der Ausbildung wird mit dem erfolgreichen Abschluss der Prüfung durch ein Zertifikat des Qigong Dachverbandes Deutschland e. V. (QDD e. V.) bestätigt. Dies erleichtert, falls eine pädagogische, ärztliche, oder physiotherapeutische Ausbildung vorhanden ist, die Anerkennung durch Krankenkassen. Die Anerkennung durch die Krankenkassen setzt keine Mitgliedschaft im QDD e. V. voraus. Quelle: www.krankenkassen.ausbildung-tai-chi.de/.

Auch der Tai Chi Verband bietet Ausbildungen für Qi Gong an:

Push Hands Ausbildung (Tui Shou Ausbildung) Hannover

Die Qigong-Ausbildung umfasst auch das Umgehen mit Energie des Partners.Dazu gibt es eine integrierte Push Hands Ausbildung. Die Übung der "Schiebenden Hände" lehrt das Hineinspüren in den anderen und das angemessene Reagieren. Ein Extra-Bereich ist das Dalü (www.tai-chi-dvds.de/dalue.html). Push Hands ist vergleichbar mit den japanischen Samurai-Kampftechniken.

 Existenzgründung / Selbständigkeit

Dies ist entscheidend für alle diejenigen, die planen, für eine Existenzgründung eine eigene Tai-Chi-Qigong-Schule zu eröffnen (s. Jobcenter, BA, ARGE, BfA ). Dabei ist ohnehin schon vieles zu bedenken und ein Siegel wie "Geprüfter Lehrer DTB" kann zahlreiche Vorteile mit sich bringen. Hinweis: Sozialversicherungsbeiträge für Selbständige verschlingen oft einen beträchtlichen Teil des Einkommens. Der VGSD (Verband der Gründer und Selbständigen e.V.) engagiert sich für eine gerechte Einstufung der Sozialversicherungsbeiträge für Selbständige und hat eine Petition verfasst (www.vgsd.de/faire-beitraege). Um überhöhte Beiträge zu vermeiden, sollten gesetzlich versicherte Selbstständige sich gründlich über ihre Möglichkeiten informieren.

Qigong-Gruppen in Niedersachsen Oldenburg Hannover

Viele Menschen unterschiedlichsten Alters üben in Niedersachsen bereits irgendeinen Stil des Qigong - sei es Stilles Qigong, Gesundheits-Qigong, Medizinisches Qigong, Shaolin-Qigong oder Eisenhemd-Qigong/ Hartes Qigong. Vielfach sind es Selbsthilfegruppen.

Seminar-Planung für Niedersachsen Oldenburg Hannover

Formen sind: Abendgruppen, Wochenend-Seminare, Ferienkurse, wöchentliche, fortlaufende Kurse sowie in Privatklassen. Möglich sind auch Einzelunterricht, Einführungsvorträge. Geplant ist für Niedersachsen nach dem großen Erfolg ein weiteres Sommercamp.

1. Block bis 4. Block Hannover

1. Block Wochenenden, Intensiv-Wochen, Tagesseminare Montag

2. Block Wochenenden, Intensiv-Wochen, Tagesseminare Dienstag

3. Block Wochenenden, Intensiv-Wochen, Tagesseminare Mittwoch

4. Block Wochenenden, Intensiv-Wochen, Tagesseminare Donnerstag

5. Block Wochenenden, Intensiv-Wochen, Tagesseminare Freitag

6. Block Wochenenden, Intensiv-Wochen, Tagesseminare Sonntag

Zusätzlich Laufende Kurse und Sonder-Seminare/Lehrgänge

Yang Zhenduos Taijiquan der Yang-Familie

Meister Yang Zhenduo hat das von seinem Vater modernisierte Yang-Taijiquan weltweit verbreitet. Einer seiner Schüler, Dr. Stephan Langhoff, nutzt die von Yang Zhenduo empfohlenen End-Stellungen der Taiji-Figuren als effektive, leicht zu erlernende Qigong-Stehmeditaton (vgl. Stehende Säule Zhan Zhuang).

Yang Zhenduo hat Yang-Taijiquan weltweit verbreitet

Mit freundlicher Genehmigung der Europa- Seite über Meister Yang Zhenduo .